media service

press releases » details

Neue Eintrittspreise in den Carolus Thermen ab 2007

Friday, 29.12.2006

Aachen Nach zwei Jahren stabiler Eintrittspreise in den Carolus Thermen ist ab dem 01. Januar 2007 eine leichte Preiserhöhung bei den Tarifen für das Thermalbad und die Sauna unumgänglich geworden. So steigen die Preise zum Jahresbeginn im Thermalbadbereich um 0,50 Euro und im Saunabereich um 1,- Euro. Die Preiserhöhungen liegen damit zwischen 3,6 und 5,3 Prozent.

Thermalbader zahlen also ab 2007 für zweieinhalb Stunden 10,- Euro Eintritt (bisher 9,50 Euro). Für jede weitere angefangene Stunde kommt 1,50 Euro dazu. Im Saunabereich kann man nach dem neuen Tarifsystem für 20,- Euro zweieinhalb Stunden schwitzen. Möchte man länger entspannen, werden hierfür zukünftig 3,- Euro je zusätzlicher Stunde berechnet.

Selbstverständlich werden die Rabatte, die im Zusammenhang mit den Stammgästewertkarten gegeben werden, nicht verändert.

Auch die Parkgebühren werden ab Januar 2007 auf 2,50 Euro angehoben. Dies ist in diesem Bereich die erste Preiserhöhung seit fünf Jahren.

Die Preiserhöhung der Carolus Thermen ist insbesondere durch die gravierende Erhöhung der Energiekosten, vor allem für den Bezug von Strom und Wärme erforderlich geworden. Die Kosten der Anlage stiegen in den vergangenen Jahren allein in diesem Bereich auf rund 700.000,- Euro an. Auch in den kommenden Jahren ist von einer deutlichen Kostensteigerung bei den Energiekosten auszugehen. Dies sind jedoch Kosten, auf die das Management der Carolus Thermen keinen Einfluss hat.

„Darüber hinaus sind wir natürlich gehalten, den notwendigen Zuschussbedarf der Carolus Thermen Bad Aachen konsequent weiter zu verringern. Für das Jahr 2007 stellt uns die Stadt Aachen 1,95 Millionen Euro zur Verfügung. Damit sinkt der Zuschuss wiederum um 100.000,- Euro“, erläutert Werner Schlösser, Geschäftsführer der Kur- und Badegesellschaft mbH, die weiteren Gründe für die Preisanpassung.

Die folgende Grafik zeigt das neue Tarifsystem auf einen Blick:

Abb.: Tarifsystem der Carolus Thermen Bad Aachen ab 2007

Aufenthalt