Qualitätssiegel für Saunaanlage der Carolus Thermen Bad Aachen

Donnerstag, 23.10.2008

Deutscher Sauna-Bund bescheinigt auf der Fachmesse Interbad „Premium-Qualität" für die Anlage an der Passstraße

Aachen - Mehr Sicherheit und eine bessere Orientierung für Saunabesucher - ein neues Gütesiegel macht dies möglich.  Der Deutsche Sauna-Bund hat jetzt ein Qualitätssystem für Saunaanlagen ins Leben gerufen. Die Saunaanlage der Carolus Thermen Bad Aachen hat die Auszeichnung in Premium-Qualität erhalten.

Das neue Qualitätssystem des Deutschen Sauna-Bundes - es ist vergleichbar mit den bekannten Sternen bei Hotels - besteht aus drei Kategorien: Classic, Selection und Premium. „Die Kategorien sollen nicht hierarchisch gesehen werden. Vielmehr bauen sie aufeinander auf und sind jeweils mit einem genau definierten Angebot verbunden", erläutert Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld, die Grundidee des Systems.

Die ersten Qualitätszeichen wurden am Freitag, dem 17. Oktober 2008 im Rahmen der „interbad", der europäischen Leitmesse für das Badewesen in Stuttgart vergeben. 30 Saunabetriebe aus ganz Deutschland erhielten vom Präsidenten des Deutschen Sauna-Bundes, Prof. Dr. Eberhard Conradi, die Zertifizierungsurkunde und das Qualitätsschild überreicht. Zu den ersten Betrieben zählte die Saunaanlage der Carolus Thermen Bad Aachen. Kur- und Verkehrsdirektor Werner Schlösser, Chef der Carolus Thermen, nahm die Auszeichnung für die Premium-Qualität seines Hauses entgegen.

Ziel der Qualitätszeichen: Sauna-Neukunden eine bessere Orientierung im Saunamarkt ermöglichen und Stammgästen im Urlaub und auf der Reise die Suche nach einem passenden Saunabad erleichtern. „Wer regelmäßig in die Sauna geht, kennt seine Stammsauna natürlich genau. Wenn man aber den Wohnort wechselt oder verreist, war es bislang nicht einfach, schnell die richtige Sauna zu finden. Durch die drei Qualitätssiegel ist das jetzt viel einfacher. Man sieht auf Anhieb,  welche Angebote die Saunaanlage bietet", klärt Dieter Gronbach aus Bad Kreuznach auf, der mit sieben weiteren Saunaexperten das Qualitätssystem entwickelte. Hilfreich ist das Qualitätssystem auch für die Saunafreunde, deren Hobby es ist, ab und zu fremde Saunaanlagen zu besuchen.

Konkret verbirgt sich hinter dem Qualitätszeichen Premium:  Diese Saunalandschaften laden zum langen Verweilen ein. Mehrere Sauna- und Warmlufträume sowie mindestens eine Sauna im Außenbereich müssen zur Verfügung stehen. Ebenfalls vorhanden: Verschiedene Abkühlbereiche und Badebecken. Zahlreiche Wohlfühlangebote, zum Beispiel unterschiedliche Massagearten und Schönheitspflege sowie Bewegungskurse stehen auf dem Programm. In einem Restaurant wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Gut zu wissen: Einige Qualitätskriterien müssen bei allen prämierten Saunaanlagen erfüllt sein. Dazu zählt vor allen Dingen die Hygiene. So muss die Wasserqualität der Tauch- und Badebecken regelmäßig untersucht und alle Saunaräume und sanitären Anlagen müssen regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Alle ausgezeichneten Saunabetriebe müssen zudem geschultes Fachpersonal eingestellt haben.

Die Erfüllung der Kriterien wurde durch einen so genannten „Mystery-Check" überprüft. Dazu besuchte ein Mitglied des dafür zuständigen Qualitätsausschusses des Deutschen Sauna-Bundes anonym die Saunaanlage der Carolus Thermen. Erst nach dieser Vorort-Prüfung erfolgte die Verleihung des Qualitätszeichens „Premium".

Information und Kontakt: Deutscher Sauna-Bund e.V. Bielefeld

Tel.:  0521/96679-0 Fax:  0521/96679-19 info@sauna-bund.de